Wahlprüfsteine des SHK-Handwerks

Wirtschaft – Klimaschutz – Gesundheit

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat die Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl veröffentlicht. Zehn Prüfsteine zu den Themen Wirtschaft, Klimaschutz und Gesundheit fassen die zentralen Anforderungen des SHK-Handwerks an die neu zu wählende Regierung zusammen.

„Bei der Umsetzung der Wärmewende in Gebäuden oder der Ermöglichung ambulanter Pflege zu Hause muss eine verantwortungsbereite Politik sich der Leistungsfähigkeit unseres Wirtschafts-, Finanz- und Sozialsystems bedienen, anstatt diese gezielt zu schwächen“, urteilt Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK. Die zehn Wahlprüfsteine fordern von der Politik ein gewichtiges Maß an realistischen Problemlösungen. Es werden aber auch innovative Lösungsansätze angeboten.

Neben den für Standesorganisationen klassischen Forderungen an die Politik – hier etwa nach Technologieoffenheit oder nach der Förderung der baulichen Vorsorge für altersgerechte Bäder – hat der ZVSHK auch einen ganz konkreten, neuartigen Vorschlag. Es geht um die Verwirklichung eines klimaneutralen Gebäudebestandes. Der ZVSHK hat in Kooperation mit zwei Marktpartnern und zwei renommierten wissenschaftlichen Instituten eine Machbarkeitsstudie zur Einrichtung eines sogenannten „CO2-Garantiefonds“ erstellt. Der Fonds hat das Ziel, Investitionsrisiken durch steigende CO2-Preise abzusichern. Informationen: www.zvshk.de/wahlpruefsteine

Teilen

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag  –  Freitag: 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Montag  –  Mittwoch: 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
X

Hinweis 3D-Badplaner

WIR EMPFEHLEN DIE DESKTOPVARIANTE

Nur in der Desktopvariante kann das Projekt von Ihrem Fachhandwerker weiter bearbeitet werden.
(Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet.)

WEITER

X

Hinweis zur Notrufnummer

Notrufnummer für unsere Bestandskunden.

Sie sind Bestandskunde bei uns? Dann helfen wir Ihnen gerne, wenn Sie bei unserem Notruf anrufen.


Als Bestandskunde anrufen.

X